Faustballriege

FBR Dägerlen @Facebook
FBR Dägerlen @Instagram

Turnzeiten

Sommersaison 19:30 – 21:30 Uhr, MZH Rutschwil (Rasen)

Donnerstag
 Sommersaison 17:30 – 19:00 Uhr, Jugendtraining (7-12 Jahre), MZH Rutschwil (Rasen)
 19:30 – 21:30 Uhr, MZH Rutschwil (Rasen)
 Wintersaison 17:30 – 19:00 Uhr, Jugendtraining (7-12 Jahre), MZH Rutschwil (Halle)
 19:00 – 20:15 Uhr, MZH Rutschwil (Halle)

Lukas Girsberger
Weierwis 2
8471 Berg (Dägerlen)

Technischer Leiter:  Siro Pavesi
Kassier:                     Christian Grossniklaus Jun.
Aktuarin:                    Patricia Strübi
Materialwart:             Aron Werder

Jahresprogramm

Geschichte

Bereits in den 70er Jahren wurde im TV Dägerlen der Faustballsport betrieben. Damit auch die Faustballer offiziell zum Verein gehörten und damit an Meisterschaften teilnehmen konnten, wurde 1982 eine Spielriege ins Leben gerufen. In den darauffolgenden Jahren gab es immer wieder Diskussionen und Unstimmigkeiten zwischen den Riegen aufgrund der Kassenteilung.

Ein eigenständiger Verein musste her. 1992 wurde die Faustballriege Dägerlen gegründet mit eigenen Statuten und Kasse. Von Anfang an wurde die Jugend gefördert. Dank der Hilfe tatkräftiger Leiter und Väter konnten in dieser Zeit unzählige Meisterschaften und Turniere gespielt werden. Einige sehr gute Spielerinnen und Spieler haben es bis in die Nationalliga geschafft. Viele Mitglieder blieben über Jahre dem Verein treu und treiben die FBRD als Spieler, Vorstandsmitglied oder Jugendleiter weiter voran.

2012 schaffte man nach einigen Spielzeiten wieder den Aufstieg in die 2. Liga. Nach einem neuerlichen Abstieg in die 3. Liga konnte man ab 2016 durchstarten und erreichte nach Ende der Saison 2017 den Aufstieg in die 1. Liga.

Mit dem Meistertitel 2021 konnte der nächste Meilenstein erreicht werden und die FBRD wird erstmalig in der NLB auflaufen.

Was ist Faustball?

Faustball ist eine Teamsportart bei der zwei Fünferteams gegeneinander spielen. Ziel ist es, den Ball mit dem Arm oder der Faust so ins gegnerische Feld zu schlagen, dass dieser vom Gegnerteam nicht mehr zurück gespielt werden kann. Entscheidend sind Teamspirit, gutes Ballgefühl, Fitness sowie Taktisches Verständnis.

– Das Feld ist 50 auf 20 Meter gross, das Netz 2 Meter hoch. 3 Meter vom Netz entfernt ist die Anschlaglinie.
– Der Service muss von hinter dieser Anschlaglinie über das Netz gespielt werden.
– Der Ball darf nach jeder Berührung einmal auf dem Boden auftreffen. Spätestens mit der 3. Berührung muss der Ball übers Netz gespielt werden.
– Die Spieler dürfen den Ball nur mit einem Arm und/oder geschlossener Faust spielen. Berührt der Ball ein anderes Körperteil gibt es einen Fehler.
– Ein Satz geht auf 11 Gewinnpunkte. Ein Spiel endet, wenn je nach Ligamodus ein Team 2-3 Sätze gewonnen hat.

Vereinsfoto Kleinfeld-Turnier Rutschwil 2019

Aufstiegsmannschaft NLB (Feld 2021)

FBR Dägerlen 2 (Feld 2022)

FBR Dägerlen Senioren (Halle 21/22)